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Lehrbonus Humanmedizin-Teacher of the Year


Seit dem Jahr 2020 findet die Ausschüttung des Lehrbonus in der Humanmedizin auf Basis eines neuen Konzeptes statt. Es können Mittel für konkrete Lehrprojekte beantragt werden. Die Evaluationsergebnisse werden bei der Mittelvergabe nicht mehr berücksichtigt.

Erstmals wird für das Jahr 2022 die Auszeichnung „Teacher (-Teams) of the Year“-Preis verliehen. Es werden zwei Preise an eine Lehrperson (oder auch ein Lehrteam) vergeben, an die auch spannende Preise geknüpft sind.

Sie alle sind aufgerufen, begründete Vorschläge für geeignete Kandidat*innen zu machen. Wenden Sie sich gern an die Studierenden (z.B. Fachschaft, AG Evaluation) oder an die Teams im Studiendekanat (z.B. Digitalisierungsteam, Lehrentwicklungsteam, Evaluationsteam, Sachbearbeiter*innen).

Die Evaluationskommission Humanmedizin sammelt die Vorschläge aus allen Bereichen und entscheidet in einem strukturierten Prozess darüber, welche Kandidat*innen ausgewählt werden.“

 

 


Folgende Preise wurden für hervorragende Lehre vergeben:

Lehrjahr 2021/2022 - Teacher of the year 

 

In der Kategorie "Bewährt-Gute Lehre" ist der Gewinner:

Dr. Jochen Brich  - Neurologie- 

 

 

Fallbasiertes Lernen im interaktiven Hybridformat

 

Lob der Studierenden für:

"tolles Vorlesungsskript/ -folien"
"sehr motivierende Art"
"interaktivste Vorlesung des Semesters"
"Fallbezug und Nähe zur Praxis- wahnsinnig spannende Gestaltung"
„Sehr viel Engagement in der Präsenzlehre mit fast täglichem Bedside Teaching"

 

Neuerungen im Studienjahr 21/22:

• Einrichtung eines kompletten Online-Kurses auf ILIAS (Teilnahme für schwangere/stillende Teilnehmerinnen)

• Komplette „Wiederherstellung“ des Präsenzunterrichtes 

 

 

In der Kategorie "Besonders innovatives Konzept" ist die Gewinnerin:

Dr. Katarina Stete - Antibiotikakompass -  

 

 

Bild Katharina Stete cropped

Antibiotika-Leitfaden für PJler: 

 

• 10-wöchiger Blended-Learning-Kurs (PJ-begleitend)
• Basiswissen zur Antibiotikatherapie
• Medikamentenauswahl und Dosierung

 

 

Lob der Studierenden für:

„Der Kurs hat ein richtig gutes Format. Ich würde sagen, dass ich in
diesem Kurs mehr gelernt habe als in allen anderen Lehrangeboten
des PJs. Vor allem fand ich gut, dass auf Augenhöhe so
praxisorientierte Inhalte vermittelt wurden.“

 

„Super Veranstaltung, Lehre gekoppelt mit viel Spaß und super
engagierten und motivierten Dozentinnen! Vielen Dank!“

 

Jahr 2020

Vergabe: Studentischer Lehrpreis für digitale Lehre im Sommersemester 2020

Im Sommersemester 2020 kamen mit der plötzlichen Umstellung der Präsenzlehre auf digitale Formate große Herausforderungen auf die einzelnen Fächer zu. Doch: Kann darin auch eine Chance liegen? Wie kann man die neu entstandenen Formate auch künftig sinnvoll nutzen? Welche neuen Lehrformate sind vielleicht entstanden, die auch nach der Pandemie die Lehre bereichern können?

 

Vor diesem Hintergrund hat die studentischen Projektgruppe Lehrevaluation der Offenen Fachschaft Medizin Freiburg e.V. für das Sommersemester 2020 einen nicht-dotierten Lehrpreis für digitale Lehre an je drei patientennahe und patientenferne Fächer vergeben. Grundlage für die Entscheidung waren die Evaluationen aus dem Sommersemester 2020. Hierbei wurden alle Studierenden der medizinischen Fakultät befragt: Welches Fach sollte aus Eurer Sicht den Preis für das beste digitale Lehrangebot in diesem Semester bekommen und warum? Auf der Grundlage dieser Evaluationen sowie weiterer Rückmeldungen der Studierenden, die die Fachschaft im Laufe des Sommersemesters erreicht haben, wurden die Gewinnerfächer für diesen Lehrpreis ausgesucht.

 

Rangliste Preis digitale Lehre

Die Übergabe der Urkunden erfolgte corona-konform mit ausreichend Abstand aber unverminderter Freude bei den Preisträger:innen:
Urkunden-Übergabe_Pharma Urkunden-Übergabe Arbeits- und Sozialmedizin Urkunden-Übergabe Gyn
PHARMAKOLGIE ARBEITS- und SOZIALMEDIZIN GYNÄKOLOGIE

 

Eine ausführliche Begründung, inwiefern die ausgezeichneten Fächer sich besonders in der digitalen Lehre hervorgetan haben, können Sie hier nachlesen.

Jahr 2018

Lehrpreis für herausragende Lehrveranstaltungen in den Studiengängen Humanmedizin und Zahnmedizin

 

Im Jahr 2019 wurden an der Medizinischen Fakultät in den Studiengängen Humanmedizin und Zahnmedizin Lehrpreise rückwirkend für das Jahr 2018 vergeben.

Die Studienkommissionen haben nach Durchsicht aller eingegangenen Anträge entschieden, dass in diesem Jahr insgesamt vier Preise für herausragende Lehrveranstaltungen im Studiengang Humanmedizin und ein Preis im Studiengang Zahnmedizin vergeben werden.

 

Studiengang Humanmedizin

 

Dr. Katharina Bornkamm

Klinik für Neurologie und Neurophysiologie

Dr. Jochen Brich

Klinik für Neurologie und Neurophysiologie

"Neukonzeption, Implementation und Evaluation des neurologischen Untersuchungskurses"

Es handelt sich bei diesem Projekt um die Neuerung des neurologischen Untersuchungskurses im Blended-Learning-Format, in welchem die Studierenden der Humanmedizin im 2. Studienabschnitt unterrichtet werden. Schwerpunkte sind der Erwerb fachspezifischer, neurologischer Diagnostik sowie das Entgegenwirken des weltweiten Phänomens der „Neurophobie“. Dieses Projekt genießt eine sehr positive Evaluation bei den Studierenden. Das Projekt wurde mit 7.500 Euro dotiert.

 


 

 

Dr. Christoph Ahlgrim

Institut für Bewegungs- und Arbeitsmedizin

Prof. Dr. Peter Deibert

Institut für Bewegungs- und Arbeitsmedizin

Dr. Klaus Böhme

Lehrbereich Allgemeinmedizin

Dr. Roland Elling

ZKJM,Pädiatrische Infektiologie

Dr. Matthias Müller

Klinik für Innere Medizin II

Dr. Daniel Steinmann

Betriebsärztlicher Dienst

Prof. Hartmut Hengel

Institut für Virologie

Prof. Marcus Panning

Institut für Virologie

"PIkS - Praktische Impfkompetenz für Studierende"

Das interdisziplinäre Lehrprojekt „PIkS - Praktische Impfkompetenz für Studierende“ wurde im Rahmen des Querschnittsbereichs Prävention und Gesundheitsförderung entwickelt. Bei diesem steht die patientenorientierte, klinische Anwendung von Impfungen im Vordergrund. Das Projekt soll langfristig gesehen auch in anderen Studiengängen wie z. B. Pflegewissenschaft, Pharmazie, Molekulare Medizin und Zahnmedizin etabliert werden. Der Lehrpreis erhielt ebenfalls eine Dotierung von 7.500 Euro.

 


 

 

Prof. Dr. Erik Farin-Glattacker

SEVERA,

Teilbereich Rehabilitation

Susanne Walter

SEVERA,

Teilbereich Rehabilitation

"Rehabilitation"

Das E-Learning-Skript „Rehabilitation“ wurde erstmalig zum Wintersemester 2017/18 eingeführt und seither fortlaufend weiterentwickelt. Das Skript vermittelt den Studierenden zentrale Inhalte zur Rehabilitation gemäß den Empfehlungen des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin. Darüber hinaus beinhaltet es eine Fallvorstellung in Form von interaktiven Videos, Test-Module und Etherpads. Der Lehrpreis wurde mit 5.000 Euro dotiert.

 


 

 

Prof. Dr. Christian Offergeld

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

"Das Praxis-Seminar HNO-Notfälle"

Es handelt sich bei der Lehrveranstaltung „Das Praxis-Seminar HNO-Notfälle“ um die Umgestaltung eines praktisch ausgerichteten Notfalltrainings, mit weiteren eng angebundenen thematischen Schwerpunkten.Die Lehrveranstaltung bedient sich nicht nur des interdisziplinären und interprofessionellen Ansatzes, sondern insbesondere der praxis- und kompetenzorientierten Wissensvermittlung. Sie wurde mit 5.000 Euro dotiert.

 

 

 Studiengang Zahnmedizin

 

Dr. med. Dr. med. dent. Fabian Duttenhoefer

Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde,

Klinik für MKG-Chirurgie

"ATTRACK - Die digitale Testatkarte"

Ziel und Bildungsanliegen des umgesetzten e-Learning Projekts ist, die digitale Dokumentation und Verwaltung von erbrachten Leistungen im Rahmen des (Zahnmedizin)-Studiums. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit ihre Leistungen direkt über die App testieren und dokumentieren zu lassen. Für Lehrende bedeutet die digitale Testatkarte eine Arbeitserleichterung bei der Planung, Erfassung und Dokumentation studentischer Leistungen; als zentraler Punkt der digitalen Testatkarte zählt hierzu auch App-basierte Anwesenheitskontrolle bei Lernveranstaltungen. Das Projekt wurde mit 5.000 Euro dotiert.

 

 

Jahr 2017

Lehrpreis für herausragende Lehrveranstaltungen in den Studiengängen Humanmedizin und Zahnmedizin

 

Im Jahr 2018 wurden an der Medizinischen Fakultät in den Studiengängen Humanmedizin und Zahnmedizin Lehrpreise rückwirkend für das Jahr 2017 vergeben.

Die Studienkommissionen haben nach Durchsicht aller eingegangenen Anträge entschieden, dass in diesem Jahr insgesamt fünf Preise für herausragende Lehrveranstaltungen im Studiengang Humanmedizin und ein Preis im Studiengang Zahnmedizin vergeben werden.

 

Studiengang Humanmedizin

 

Dr. Sebastian Bode

Prof. Dr. Andrea Heinzmann

Christine Straub M.A.

Prof. Dr. Ute Spiekerkötter

ZKJM, Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin

„Interprofessionelle Ausbildungsstation in der Pädiatrie (IPAPÄD)“

Es handelt sich bei diesem Projekt um ein Format, das im Praktischen Jahr (PJ) der Studierenden der Humanmedizin angeboten wird. Im Arbeitsprozess lernen die Medizinstudierenden im PJ gemeinsam mit Auszubildenden der Pflege. Schwerpunkte sind der Erwerb fachspezifischer, klinischer und pflegerischer Fertigkeiten sowie interprofessioneller Kompetenzen, wie z. B. interprofessionelle Kommunikation, Feedback, professionelle Rollen und Teamarbeit, sowie das Erlernen berufsspezifischer Verantwortungsübernahme. Dieses Projekt genießt eine große Nachfrage bei den Studierenden. Das Projekt wurde mit 6.000 Euro dotiert.

 


 

Dr. Andrea Kuhnert

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

„Der gesunde Arzt und die gesunde Ärztin: Ich bin wer – aber wer bin ich?“

Frau Dr. Kuhnert erhält den Preis für das von ihr implementierte Lehrangebot. Dieser Lehrpreis war ebenfalls mit 6.000 Euro dotiert.  Ziel des Seminartages ist es, den Studierenden durch einen aktiven Einbezug zur Reflexion der eigenen ärztlichen Rolle anzuregen. Der zentrale Fokus hierbei liegt auf der eigenen Gesundheit im Kontext ärztlichen Handelns. Für dieses Lehrprojekt erhielt Frau Dr. Kuhnert von den teilnehmenden Studierenden sehr gute Rückmeldungen.

 


 

Prof. Dr. Christian Offergeld

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Dr. Jan Kromeier

Radiologie des St.-Josefskrankenhaus Freiburg

PD Dr. Stephan Heermann

Institut für Anatomie und Zellbiologie

„HNO-3D: Implementation eines innovativen, interdisziplinären Vorlesungsformats in der HNO-Heilkunde"

Ein Lehrpreis mit einer Dotierung von ebenfalls 6.000 Euro. Der innovative Charakter dieses Vorlesungskonzepts tangiert u.a. folgende Punkte: Förderung fächerübergreifender Lehre/Vernetzung von Fachbereichen, Kompetenzorientierte Lehre, Förderung der Qualitätssicherung der Lehrenden und auch gezielte Nachwuchsförderung durch individuelle Schwerpunktsetzung. 75 Studierende haben das ausgezeichnete Lehrprojekt „HNO-3D: Implementation eines innovativen, interdisziplinären Vorlesungsformats in der HNO-Heilkunde“ mit ihrer Unterschrift unterstützt.

 


 

Dr. Götz Fabry

Ariane Zeuner

Medizinische Psychologie Medizinische Soziologie

„Seminar: Grundlagen des Wissenschaftlichen Denkens und Handelns“

Es handelt sich bei der Lehrveranstaltung um ein neu strukturiertes Seminar das bereits im Studium implementiert ist. Viele Studierenden wünschten sich eine stärkere Strukturierung und häufigere Rückmeldungen zu ihrem Lernfortschritt. Vor diesem Hintergrund wurde das Seminar neu konzipiert und gehört jetzt zu den am besten bewerteten Seminaren des ersten Studienabschnitts im Studiengang Humanmedizin. Ergänzende Erhebungen zeigen, dass die Studierenden die Inhalte als relevant für ihr weiteres Studium aber auch für die ärztliche Praxis ansehen. Die Lehrveranstaltung wurde mit 3.500 Euro dotiert.

 


 

Simon Augé

Dr. Irmgard Streitlein-Böhme

Tilo Backhaus

Edith Zellmer

Studierenden-Trainingszentrum (StudiTZ) Freiburg

„SkillsNight“

Im Sommersemester 2010 entstand die Idee, eine „SkillsNight“ anzubieten, bei der die Studierenden nachts (20:00 Uhr bis 3:00 Uhr) mit simulierten Notfällen konfrontiert werden. Die Lehrveranstaltung, die seit 10 Jahren besteht, ist jedes Mal ausgebucht und wird stets sehr gut evaluiert. Sie wurde mit 3.500 Euro dotiert.

 

 

Studiengang Zahnmedizin

 

cand. med. dent Sascha Fuhrmann

Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie

Dr. Götz Fabry

Medizinische Psychologie und Soziologie

Milena Isailov-Schöchlin

Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie

PD Dr. Andreas Jähne

Rhein-Jura Klinik, Bad Säckingen

PD Dr. Johan Wölber

Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie

Cornelia Schulz

Tumorzentrum Freiburg, Comprehensive Cancer Center (CCCF)

„eMI-med“

Ziel und Bildungsanliegen des umgesetzten Lehrprojektes ist es, den Studierenden der Zahnmedizin und Medizin die Kommunikationsmethode des Motivational Interviewing (Miller and Rollnick, 2012) (dt: Motivierende Gesprächsführung) strukturiert zu vermitteln. Der Lehrpreis im Studiengang Zahnmedizin ist mit 5.000 Euro dotiert.

http://www.bit.ly/emimed