Sie sind hier: Startseite Studiengangübergreifende … Lehrentwicklung Abgeschlossene Projekte

Abgeschlossene Projekte

Avatar

Ziel des MERLIN-Verbundprojektes war, die medizinische Ausbildung inhaltlich und methodisch stärker an Kompetenzen der ärztlichen und wissenschaftlichen Berufspraxis auszurichten und die notwendigen patient*innenbezogenen Lehr- und Prüfungsformen zu entwickeln. Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) weist den Weg zu einer solchen Ausbildung.

Das Verbundprojekt MERLIN (Medical Education Research – Lehrforschung im Netz BW) wurde vom Kompetenznetz Lehre in der Medizin Baden-Württemberg224 initiiert und wurde im Rahmen des Qualitätspakts Lehre vom BMBF gefördert, mit einer Laufzeit von 2012 bis 2020. Das Netzwerk umfasste die Kompetenzzentren der fünf Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg mit den jeweiligen Schwerpunkten Evaluation, Medizindidaktik, Praktisches Jahr, E-Learning und Prüfungen.

Der Fokus der Freiburger MERLIN-Forschungsgruppe lag auf der kompetenzorientierten Evaluation und Qualitätsmanagement zur Steuerung von Entwicklungsprozessen an den Fakultäten.


Informationsplattform: Evaluation der Lehre in der Medizin.

1

Allgemeine Information

 

Toolbox Evaluation33 Gesetzliche Vorgaben43

2

Status Quo

Bestandsaufnahme an Medizinischen Fakultäten (2018)

Lehrveranstaltungsevaluation54 PJ-Evaluation54 Absolvent*innenbefragung54

3

Informationsmaterialien (Downloads)

Evaluation

Lehrveranstaltungsevaluation65    PJ    75 Absolvent*innen85

Sonstige Materialien

Feedback96 Digitale Lehre96 Manual für PJ-Betreuer*innen96



Media Logo

Download-Materialien

Unihut Icon ABSOLVENT*INNENBEFRAGUNG

Im Rahmen des Projekts führten wir jährlich standortübergreifende Befragungen der Absolventinnen und Absolventen der medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg durch. Damit erhielten wir einen Überblick über die aktuelle Situation und den Werdegang unserer Absolventinnen und Absolventen. Zusammen mit den rückblickenden Bewertungen des Studiums und der Studienbedingungen trugen diese Informationen maßgeblich dazu bei, die Studienqualität zu verbessern.

PDF Icon

Flyer Absolvent*innenbefragung Jahrgang 2019/2010

PDF Icon

Abschlussbericht Absolvent*innenbefragung 2012-202010

Die Befragungen der Absolvent*innen werden in Freiburg auch nach Abschluss des MERLIN-Projekts fortgesetzt.13

Handschütteln Icon FEEDBACK

Wir berieten und unterstützten Lehrende bei der Auswahl und Anwendung von Feedback-Methoden. Dazu evaluierten wir regelmäßig die Nutzung von Feedbackmethoden und entwickelten darauf aufbauend gezielte Informationsangebote für Lehrende und Studierende.

PDF Icon Nutzung von Feedbackmethoden - ausgewählte Ergebnisse (PDF)17
PDF Icon Handbuch Feedback für Lehrende (PDF)18
PDF Icon Informationsbroschüre Feedback für Studierende (PDF)19

Ansprechpartner: Kevin Kunz15

Weiterführende Informationen


Netzwerk Icon
    VERBUNDPROJEKT MERLIN BADEN-WÜRTEMBERG

Im Rahmen des MERLIN-Projekts hatten die Kompetenzzentren folgende Schwerpunkte:

  • Evaluation (Freiburg): Kompetenzorientierte Evaluation und Qualitätsmanagement zur Steuerung von Entwicklungsprozessen an den Fakultäten
  • Medizindidaktik (Tübingen): Curriculare Kompetenzprofile (Mapping), Dozentenqualifikation, Lernportfolio-Mentoren-Programm
  • Praktisches Jahr (PJ) (Mannheim): Zertifizierung von PJ-Betreuern, PJ-Logbuch mobil, Informationsplattform für PJ-Studierende
  • Prüfungen (Heidelberg): Studentischer Progresstest, Tablet-Prüfungen, Prüfungsanalyse
  • E-Learning (Ulm): Projekt Content App, PJ Manual mobil, PJ Logbuch mobil

Download Icon
    TOOLS—DOWNLOADS

Link Icon
    INFO-LINKS

Credits