Arbeitsergebnisse
Bestandsaufnahme zum Einsatz von Feedbackmethoden im Studium der Humanmedizin
Im Sommersemester 2017 wurde an den medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg im Rahmen des MERLIN-Projekts eine Befragung zur Nutzung von Feedbackmethoden in der Lehre durchgeführt. Befragt wurden Lehrende aus dem 1. und 2. Studienabschnitt sowie dem Praktischen Jahr. In Freiburg nahmen insgesamt 132 Lehrende an der Befragung teil. In nachfolgender Grafik werden die zentralen Ergebnisse der Befragung in Freiburg dargestellt.
Ausgehend von den Ergebnissen dieser Befragung sollen weitere Maßnahmen erarbeitet werden, um die Bekanntheit und Nutzung von Feedbackmethoden zu erhöhen.
Bestandsaufnahme zur Lehre kommunikativer Kompetenzen
Im Sommersemester wurde an der medizinischen Fakultät Freiburg im Rahmen des MERLIN-Projekts eine Befragung zur Lehre kommunikativer Kompetenzen durchgeführt. Ziel dieser Befragung war es, herauszufinden, in welchen Fächern derzeit Kommunikation gelehrt wird und welches die thematischen Schwerpunkte der Lehre kommunikativer Kompetenzen in den einzelnen Fächern sind.
Die Ergebnisse dieser Befragung sollen als Arbeitsgrundlage für die Arbeitstreffen des Longitudinalen Strangs Kommunikative Kompetenzen dienen.