Physiotherapie
Teamorientierte Interprofessionelle Ausbildung und Studium in Medizin – Pflege – Physiotherapie (TIPAS)
Veranstaltungsform | Je ein eintägiges Seminar an einem Samstag (9 – 16 Uhr) in zwei aufeinanderfolgenden Semestern (SS und WS) |
Kooperierende Institutionen |
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Kurzbeschreibung des Lehrprojekts | Das team- und patientenorientierte Unterrichtsmodell ermöglicht Studierenden der Humanmedizin (Vorklinik), der Pflegewissenschaft (Bachelorstudiengang) und Auszubildende der Physiotherapie gemeinsam von-, mit- und übereinander zu lernen.
Als Lernerfolg des Angebotes wird neben der Vermittlung NKLM-orientierter interprofessionellen Handlungs- und Kommunikationskompetenzen, eine stärkere Sensibilisierung der Teilnehmer/innen für interprofessionelles berufliches Handeln definiert. Diesbezüglich werden derzeit zwei praxisorientierte Module zu den Themen Rollen, Aufgaben und Stereotypen der beteiligten Gesundheitsfachberufe (TIPAS Modul I) sowie interprofessionelle Kommunikation im Team (TIPAS Modul II) angeboten. |
Teilnahmebedingungen |
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Ansprechpartner/Anmeldung | PD Dr. Mirjam Körner |
Die nächsten Veranstaltungstermine | wird bekanntgegeben |
Ethische Problemstellungen im Umgang mit sterbenden Patienten
Veranstaltungsform | Blockseminar |
Kooperierende Institutionen |
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Kurzbeschreibung des Lehrprojekts | Im Rahmen des Seminars sollen Studierende unterschiedlicher Disziplinen und Professionen an ethische Problemfelder die sich im klinischen Alltag ergeben, herangeführt werden. Das Seminar wird sich auf ethische Probleme im Umgang mit sterbenden Patienten konzentrieren. Dieses Thema wird aktuell in verschiedenen Hinsichten gesellschaftlich diskutiert (z.B. ärztlich assistierter Suizid und Patientenverfügungsgesetz). Außerdem entzünden sich an diesem Thema im klinischen Arbeitsalltag immer wieder interprofessionelle Konflikte. Das Seminar bringt Humanmediziner mit Pflegewissenschaftler und Geisteswissenschaftlern zusammen und ermöglicht ihnen allen ihre professionsspezifische Perspektive in praxisrelevanter Weise zu erweitern.Im Seminar sollen unter Einbindung konkreter Fälle theoretische Grundlagen des Themas erarbeitet und Problemlösungskompetenzen vermittelt werden. |
Teilnahmebedingungen | keine |
Ansprechpartner/Anmeldung | Dr. Claudia Bozzaro |
Die nächsten Veranstaltungstermine | wird bekanntgegeben |
Klinische Aspekte großer Gelenke
Veranstaltungsform | Fakultativer, interprofessioneller Lehrkurs, Dauer ca. 3,5 Stunden je Kurstag |
Kooperierende Institutionen |
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Kurzbeschreibung des Lehrprojekts | Medizinstudierende und Physiotherapieschüler lernen in gemischten Kleingruppen klinische Anwendungsmöglichkeiten anatomischen Wissens an verschiedenen Gelenken kennen. Dazu werden sie an drei Stationen der Anatomie, Orthopädie und Physiotherapie von Dozenten der jeweiligen Disziplinen unterwiesen. Dabei lernen die Teilnehmer nicht nur mit-, sondern auch voneinander. |
Teilnahmebedingungen |
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Ansprechpartner/Anmeldung | First-come-first-served-Prinzip zu Beginn des Präparierkurses
PD Dr. med. Stephan Heermann Florian Sandeck, MSc. Reinhard Fuchs |
Die nächsten Veranstaltungstermine | WS 2019/20 |