Sie sind hier: Startseite Abgeschlossene Projekte Longitudinaler Strang … Literatur

Literatur

veroffentlichungen-350x1200-klein.png

Damit Sie einen besseren Eindruck von unserem vielfältigen Lehrangebot gewinnen können, finden Sie hier eine Auswahl an Artikeln über einzelne Lehrveranstaltungen des Longitudinalen Strang Interprofessionalität.

Preise und Auszeichnungen

2014: Lehrpreis der Universität Freiburg für das Projekt „Zusammen hilft man besser?! – Interprofessionelles Lernen in der Pädiatrie am Beispiel des Kinderschutzes und der Frühen Hilfen“ (Dr. Sebastian Bode, Prof. Dr. Marcus Krüger und Christine Straub M.A.)

Beiträge im Rundfunk

Seit 2012 gibt es den Kurs „Klinische Aspekte großer Gelenke“, in dem Medizinstudierende mit SchülerInnen der Physiotherapieschule gemeinsam lernen. Am 14.07.2016 waren Jakob Meyer,Florian Sandeck und Dominik Schuldis bei Emilie Heberle und Moritz Proxambil im Uniradio Freiburg zu Gast, um über ihr Projekt zu sprechen.

Beiträge in Zeitschriften und Blogs

 

Beitrag im Studierendenmagazin uniCross der Universität Freiburg

 

Gemeinsam lernen für Patienten

 

Artikel in der Mitarbeiterzeitung amPuls der Uniklinik Freiburg

 

Gemeinsam lernen und lehren (auf Seite 2)

 

Artikel im Lehr- und Lernbuch uni’lernen (Universität Freiburg)

 

„Reden ist Gold“ als ePaper oder PDF (ab Seite 56)

 

Projektbeschreibung im nexus-Projekt der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

 

Interprofessionelle Lehrkonzepte in Medizin und Gesundheitswissenschaften

 

Wissenschaftliche Beiträge

wissenschaft-350x1200-klein.png 

Im Rahmen des Gesamtprojektes entstanden folgende wissenschaftliche Beiträge:

Ausgewählte Zeitschriftenaufsätze

Bode, Sebastian Felix Nepomuk; Giesler, Marianne; Heinzmann, Andrea; Krüger, Marcus; Straub, Christine (2016): Self-perceived attitudes toward interprofessional collaboration and interprofessional education among different health care professionals in pediatrics. In: GMS journal for medical education 33 (2), Doc17. DOI: 10.3205/zma001016.

Mahler, Cornelia; Giesler, Marianne; Stock, Christian; Krisam, Johannes; Karstens, Sven; Szecsenyi, Joachim; Krug, Katja (2016): Confirmatory factor analysis of the German Readiness for Interprofessional Learning Scale (RIPLS-D). In: Journal of Interprofessional Care 30 (3), S. 381–384. DOI: 10.3109/13561820.2016.1147023.

Rieger, Anja (2016): Anatomieprojekt Freiburg – Von McMurray und echten Osteophyten. In: physiopraxis 14 (01), S. 16–17. DOI: 10.1055/s-0041-109356.

Zirn, Lena; Körner, Mirjam; Luzay, Leonie; Sandeck, Florian; Müller-Fröhlich, Christa; Straub, Christine et al. (2016): Design and evaluation of an IPE module at the beginning of professional training in medicine, nursing, and physiotherapy. In: GMS journal for medical education 33 (2), Doc24. DOI: 10.3205/zma001023.

Meyer, Jakob J.; Obmann, Markus M.; Giesler, Marianne; Schuldis, Dominik; Brückner, Ann-Kathrin; Strohm, Peter C. et al. (2017): Interprofessional approach for teaching functional knee joint anatomy. In: Annals of anatomy 210, S. 155–159. DOI: 10.1016/j.aanat.2016.10.011.

Ausgewählte Vorträge

Brich, Jochen; Giesler, Marianne; Schickler, Angela; Biller, Silke; Rijntjes M. (2014): Die praktische Umsetzung neuer Konzepte in der Lehre: Patientenzentrierte, interprofessionelle und kompetenzbasierte Seminare ("PIK-Seminare") in der Neurologie. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinsche Ausbildung (GMA). Gesellschaft für Medizinsche Ausbildung (GMA). Gesellschaft für Medizinsche Ausbildung (GMA). Hamburg, 2014. Online verfügbar unter folgendem Link, zuletzt geprüft am 22.11.2017.

Fabry, Götz; Brich, Jochen; Giesler, Marianne (2014): Was denkst Du von mir? Stereotype von Medizinstudierenden über Ärzte und Pflegende. Poster. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinsche Ausbildung (GMA). Gesellschaft für Medizinsche Ausbildung (GMA). Gesellschaft für Medizinsche Ausbildung (GMA). Hamburg, 2014. Online verfügbar unter folgendem Link.

Fischer, Julia; Körner, Mirjam; Stößel, Ulrich; Silbernagel, Waltraud; Müller-Fröhlich, Christa; Sandeck, Florian (2014): TIPAS – Teamorientierte Interprofessionelle Ausbildung und Studium in Medizin – Pflege – Physiotherapie. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinsche Ausbildung (GMA). Gesellschaft für Medizinsche Ausbildung (GMA). Gesellschaft für Medizinsche Ausbildung (GMA). Hamburg, 2014. Online verfügbar unter folgendem Link, zuletzt geprüft am 22.11.2017.

Neumann, Ronja; Nagel, Lea; Mulfinger, Felix; Oberschelp, Sarah-Lu; Wirsching, Michael; Kuhnert, Andrea (2015): How can they work together if they don’t learn together? AMEE Conference. Glasgow, 2015.

Neumann, Ronja; Nagel, Lea; Mulfinger, Felix; Oberschelp, Sarah-Lu; Wirsching, Michael; Kuhnert, Andrea (2015): How can they work together if they don’t learn together? AMEE Conference. Glasgow, 2015.

Straub, Christine; Bode, Sebastian Felix Nepomuk; Krüger, Marcus (2015): Interprofessionelles Lernen in der Pädiatrie am Beispiel des Kinderschutzes und der Frühen Hilfen. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung & des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin. Leipzig, 2015. Online verfügbar unter folgendem Link, zuletzt geprüft am 22.11.2017.

Meyer, Jakob; Obmann, Markus; Spittau, Björn; Sandeck, Florian; Brückner, Annette; Schuldis, Dominik (2015): Klinische Aspekte großer Gelenke. Dreiländer-Tagung Health Universities. Winterthur, 10.09.2015. Online verfügbar unter folgendem Link, zuletzt geprüft am 22.11.2017.

Bode, Sebastian Felix Nepomuk; Straub, Christine; Giesler, M.; Krüger, Marcus (2015): Interprofessionelle Zusammenarbeit in der Pädiatrie – ein Mangel an interprofessioneller Ausbildung. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung & des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin. Leipzig, 30.09.2015. Online verfügbar unter folgendem Link, zuletzt geprüft am 22.11.2017.

Steger, Anne-Kathrin; Sachs, Patrick; Giesler, Marianne; Streitlein-Böhme, Irmgard (2015): Interprofessionalität in Studium und Ausbildung - ein Zukunftsmodell. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung & des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin. Gesellschaft für Medizinsche Ausbildung (GMA). Leipzig, 02.10.2015. Online verfügbar unter folgendem Link, zuletzt geprüft am 22.11.2017.

Zirn, Lena; Körner, Mirjam; Stößel, Ulrich; Silbernagel, Waltraud; Müller-Fröhlich, Christa; Sandeck, Florian (2015): TIPAS – Teamorientierte Interprofessionelle Ausbildung und Studium in Medizin – Pflege – Physiotherapie. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung & des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin. Leipzig, 02.10.2015. Online verfügbar unter folgendem Link, zuletzt geprüft am 22.11.2017.

Bergmann, Stefan; Giesler, Marianne (2016): Evaluation interprofessioneller Lehrveranstaltungen mit FILE – Freiburger Fragebogen für Interprofessionelle Lernevaluation. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinsche Ausbildung (GMA). Bern, 14.09.2016. Online verfügbar unter folgendem Link, zuletzt geprüft am 22.11.2017.

Trost, Julia; Giesler, Marianne; Streitlein-Böhme, Irmgard (2016): Selbsteinschätzung praktischer Fertigkeiten von Studierenden der Pflegewissenschaft und Humanmedizin im interprofessionellen Basisuntersuchungskurs. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinsche Ausbildung (GMA). Bern, 14.09.2016. Online verfügbar unter folgendem Link, zuletzt geprüft am 23.11.2017.

Zirn, Lena; Körner, Mirjam; Stößel, Ulrich; Silbernagel, Waltraud; Müller-Fröhlich, Christa; Sandeck, Florian (2017): TIPAS - Teamorientierte Interprofessionelle Ausbildung und Studium in Medizin - Pflege - Physiotherapie. 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS). Universität Regensburg. Regensburg, 24.09.2017.

 

 

alle-logos-footer-weiss.png