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Praktisches Jahr

Im Sommersemester 2019 wurden alle Medizinischen Fakultäten in Deutschland gebeten, uns ihren aktuell genutzten PJ-Evaluationsbogen zuzuschicken. Ziel war es, einen Überblick über die Fragebogen- und Evaluationsinhalte zum PJ zu erhalten.

23 Fakultäten folgten dieser Anfrage. Die Fragen in den Fragebögen wurden qualitativ-inhaltsanalytisch kategorisiert und dahingehend ausgewertet, welche Themenkategorien abgefragt werden und welches die am häufigsten vorkommenden Kategorien sind.

Im Folgenden werden die Ergebnisse der Auswertung dargestellt. Jede der folgenden Kategorien enthält weitere Unterkategorien und die dazugehörigen gesammelten Fragenbeispiele. Diese Auflistung soll einen Überblick über mögliche Inhalte einer PJ-Evaluation und so eine Hilfestellung bei der Fragebogenkonstruktion geben.

Themenkategorien und Fragenbeispiele für die PJ-Evaluation

Leitfaden PJ-Evaluation

Allgemeine Angaben

Item in Frageform Antwortskala
In welchem Jahr haben Sie Ihr PJ begonnen? Jahr
Bitte nennen Sie Ihr Geschlecht. weiblich, männlich, möchte mich nicht festlegen, keine Angabe
Im wie vielten Tertial/Quartal befinden Sie sich zurzeit? erstes, zweites, drittes
Bitte geben Sie das Fach des aktuellen Tertials an: Innere, Chirurgie, Wahlfach
Was ist das Fach Ihres Wahlpflichttertials? bitte angeben
Wie viele Rotationen hatten Sie im aktuellen Tertial? keine, 2, 3, 4
Wie lang (in Wochen) dauerte Ihre erste Rotation? Freitext
Wie lang (in Wochen) dauerte Ihre zweite Rotation? Freitext
Wie lang (in Wochen) dauerte Ihre dritte Rotation? Freitext
Wie lang (in Wochen) dauerte Ihre vierte Rotation? Freitext
Haben Sie das aktuelle Tertial gesplittet? Ja, Nein
In welchem Lehrkrankenhaus/ welcher Praxis des aktuellenTertials (Falls Sie gesplittet haben, nennen Sie bitte das Krankenhaus, welches Sie im Folgenden bewerten wollen) Freitext
Waren Sie für das aktuelle Tertial im Ausland? Ja, Nein
Falls Ihr aktuelles Tertial im Ausland stattgefunden hat: In welchem Land und in welcher Einrichtung wurde es durchgeführt? Freitext
In welchem Fach möchten Sie nach dem Examen Ihre Weiterbildung absolvieren? Freitext

Integration in den klinischen Alltag

Item in Frageform Antwortskala (Likert-Skala)
Wie zufrieden sind Sie mit der Einarbeitung auf der Station? sehr zufrieden - sehr unzufrieden (5-stufig)
Konnten Sie regelmäßig an den Stationsvisiten teilnehmen? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Hatten Sie Gelegenheit, die von Ihnen betreuten Patientinnen und Patienten bei Visiten oder Besprechungen selbstständig vorzustellen? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Hatten Sie das Gefühl, als mitarbeitende/r Kollege/in angesehen und behandelt zu werden? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Personal? sehr gut - ungenügend
Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen? sehr gut - ungenügend
Wurden Sie von den Ärztinnen und Ärzten in diagnostische und therapeutische Überlegungen einbezogen? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Haben Sie sich gut in den klinischen ärztlichen Routinebetrieb integriert gefühlt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wie bewerten Sie insgesamt das Arbeitsklima? sehr gut - ungenügend



Item in Aussageform Antwortskala (Likert-Skala)
Ich bin zufrieden mit der Einarbeitung auf der Station. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich konnte regelmäßig an den Stationsvisiten teilnehmen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich hatte die Gelegenheit, die von mir betreuten Patientinnen und Patienten bei Visiten oder Besprechungen selbstständig vorzustellen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich hatte das Gefühl, als mitarbeitende/r Kollege/in angesehen und behandelt zu werden. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Personal bewerte ich als... sehr gut - ungenügend
Die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen bewerte ich als... sehr gut - ungenügend
Die Ärztinnen und Ärzte auf den Stationen bezogen mich in diagnostische und therapeutische Überlegungen ein. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich fühlte mich gut in den klinischen ärztlichen Routinebetrieb integriert. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Das Arbeitsklima bewerte ich insgesamt als…. sehr gut - ungenügend

Ärztliche Basisfertigkeiten / Fachwissen

Item in Aussageform Antwortskala (Likert-Skala)
Die Vorbereitung auf meine ärztliche Tätigkeit durch das PJ / das aktuelle Tertial war … sehr gut - ungenügend
Meine klinisch-praktischen Fähigkeiten zu Beginn des Tertials waren: sehr gut - ungenügend
Meine klinisch-praktischen Fähigkeiten nach dem Tertial sind: sehr gut - ungenügend
Mein fachliches Vorwissen im Fach des aktuellen Tertials war zu Beginn des Tertials… sehr gut - ungenügend
Mein fachliches Wissen im Fach des aktuellen Tertials nach dem Tertial ist: sehr gut - ungenügend
Vor dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann selbstständig die Anamnese von Patientinnen und Patienten erheben. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Nach dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann selbstständig die Anamnese von Patientinnen und Patienten erheben. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Vor dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann selbstständig bei Patientinnen und Patienten die strukturierte körperliche Untersuchung durchführen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Nach dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann selbstständig bei Patientinnen und Patienten die strukturierte körperliche Untersuchung durchführen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Vor dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann selbstständig sinnvolle Vorschläge hinsichtlich der notwendigen Diagnostik machen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Nach dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann selbstständig sinnvolle Vorschläge hinsichtlich der notwendigen Diagnostik machen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Vor dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann selbst Pläne für die aktuelle und weitere Therapie erstellen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Nach dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann selbst Pläne für die aktuelle und weitere Therapie erstellen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Vor dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann anlässlich neuer Angaben oder Befunde die Diagnose oder Therapie ergänzen oder korrigieren. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Nach dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann anlässlich neuer Angaben oder Befunde die Diagnose oder Therapie ergänzen oder korrigieren. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Vor dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann bei Patientinnen und Patienten ärztliche Handlungen wie Blutentnahmen, Injektionen, Punktionen, Wundnaht u.ä. durchführen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Nach dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann bei Patientinnen und Patienten ärztliche Handlungen wie Blutentnahmen, Injektionen, Punktionen, Wundnaht u.ä. durchführen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Vor dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann selbstständig Gespräche mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen führen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Nach dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann selbstständig Gespräche mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen führen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Vor dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann selbstständig Arztbriefe schreiben. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Nach dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann selbstständig Arztbriefe schreiben. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Vor dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann Patientinnen und Patienten bei Visiten, bei Konsiluntersuchungen, bei klinischen Demonstrationen etc. vorstellen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Nach dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann Patientinnen und Patienten bei Visiten, bei Konsiluntersuchungen, bei klinischen Demonstrationen etc. vorstellen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Vor dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann diagnostische Verfahren wie Sonographie durchführen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Nach dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann diagnostische Verfahren wie Sonographie durchführen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Vor dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann Diagnosen nach DRG verschlüsseln. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Nach dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann Diagnosen nach DRG verschlüsseln. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Vor dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann eingewiesene Patientinnen und Patienten durchgehend von der Aufnahme bis zur Entlassung selbst betreuen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Nach dem PJ / dem aktuellen Tertial: Ich kann eingewiesene Patientinnen und Patienten durchgehend von der Aufnahme bis zur Entlassung selbst betreuen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)

Patient*innenbetreuung unter Supervision

Item in Frageform Antwortskala (Likert-Skala)
Hatten Sie regelmäßig die Gelegenheit, unter ärztlicher Supervision eingewiesene Patientinnen und Patienten durchgehend von der Aufnahme bis zur Entlassung selbst zu betreuen? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Hatten Sie regelmäßig die Gelegenheit, unter ärztlicher Supervision selbstständig die Anamnese von Patientinnen und Patienten zu erheben? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Hatten Sie regelmäßig die Gelegenheit, unter ärztlicher Supervision selbstständig bei Patientinnen und Patienten körperliche Untersuchungen durchzuführen? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Hatten Sie regelmäßig die Gelegenheit, unter ärztlicher Supervision eigenständig Diagnostik- und Therapiekonzepte zu entwickeln? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Hatten Sie regelmäßig die Gelegenheit, unter ärztlicher Supervision selbstständig Gespräche mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen zu führen? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Hatten Sie regelmäßig die Gelegenheit, unter ärztlicher Supervision eigenständig Patientinnen und Patienten zu visitieren? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)


Item in Aussageform Antwortskala (Likert-Skala)
Ich habe unter ärztlicher Supervision eingewiesene Patientinnen und Patienten durchgehend von der Aufnahme bis zur Entlassung selbst betreut. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich habe unter ärztlicher Supervision selbstständig die Anamnese von Patientinnen und Patienten erhoben. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich habe unter ärztlicher Supervision selbstständig bei Patientinnen und Patienten körperliche Untersuchungen durchgeführt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich habe unter ärztlicher Supervision eigenständig Diagnostik- und Therapiekonzepte entwickelt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich habe unter ärztlicher Supervision selbstständig Gespräche mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen geführt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich konnte unter ärztlicher Supervision eigenständig Patientinnen und Patienten visitieren. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)

Betreuung

Item in Frageform Antwortskala (Likert-Skala)
Wie bewerten Sie die Betreuung durch die ausbildenden Ärztinnen und Ärzte auf Station? sehr gut - ungenügend
Hatten Sie eine feste ärztliche Ansprechpartnerin bzw. Mentorin oder einen festen ärztlichen Ansprechpartner bzw. Mentor, die/der für Ihre Ausbildung zuständig war? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Hat man sich Zeit genommen, um Sie in alle für Sie notwendigen Arbeitsweisen und Geräte, die auf der Station genutzt werden, einzuweisen? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wurde zur Hälfte und zum Ende des Tertials mit Ihnen persönlich ein PJ-Abschlussgespräch zur Stärken- und Schwächenanalyse geführt? Ja, nein
Waren die Ärztinnen und Ärzte auf den Stationen daran interessiert, Ihnen etwas beizubringen? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Hat die betreuende Ärztin bzw. der betreuende Arzt sich Zeit genommen, um Ihnen z.B. Sachverhalte zu erklären und Fragen zu beantworten? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Haben die Ärztinnen und Ärzte auf den Stationen Ihnen Feedback bezüglich Ihrer erbrachten Leistungen gegeben? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wurden Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben übertragen? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wurden Ihnen verantwortungsvolle Aufgaben übertragen? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wurden Ihre Vorkenntnisse angemessen bei der praktischen Arbeit berücksichtigt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Haben Sie unter Anleitung erfahrener Ärztinnen und Ärzte die strukturierte körperliche Untersuchung erlernt und regelmäßig selbstständig durchgeführt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wurden die von Ihnen voruntersuchten Patientinnen und Patienten regelmäßig von einer Ärztin oder einem Arzt nachuntersucht und das Resultat mit Ihnen besprochen? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Haben Sie unter Anleitung erfahrener Ärztinnen und Ärzte die Anamneseerhebung erlernt und regelmäßig selbstständig durchgeführt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wurden Ihre Anamnesen und klinischen Untersuchungsbefunde mit der verantwortlichen Ärztin bzw. dem verantwortlichen Arzt besprochen? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wurden Sie unter Anleitung erfahrener Ärztinnen/Ärzte mit dem Einsatz und der Durchführung apparativer Diagnostik (z.B. Röntgenbilder, MRT, CT, Sono) vertraut gemacht? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Haben Sie unter Anleitung erfahrener Ärztinnen und Ärzte die Therapieplanerstellung erlernt und durchgeführt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Haben Sie unter Anleitung erfahrener Ärztinnen und Ärzte die Dokumentation/ das Erstellen von Arztbriefen erlernt und regelmäßig durchgeführt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Haben Sie konstruktives Feedback zu den von Ihnen verrichteten Tätigkeiten erhalten? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Waren Sie mit der Art der Aufgaben, die Ihnen auf den Stationen übertragen wurden, zufrieden? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Waren Sie mit der Klarheit, mit der die Ärztinnen und Ärzte auf den Stationen Ihre Aufgaben darlegten und erläuterten, zufrieden? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Waren Sie mit dem Umfang der Übertragung verantwortungsvoller Aufgaben durch die Ärztinnen und Ärzte auf den Stationen zufrieden? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Waren Sie mit dem Umfang der Übertragung verantwortungsvoller Aufgaben durch die Ärztinnen und Ärzte auf den Stationen zufrieden? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Hatten Sie eine Ansprechpartnerin bzw. einen Ansprechpartner für PJ-bezogene Probleme? Ja, nein
Haben Sie sich mit den Ihnen übertragenen Aufgaben überfordert gefühlt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Haben Sie sich mit den Ihnen übertragenen Aufgaben unterfordert gefühlt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wurden von Ihnen regelmäßig nicht ausbildungsrelevante Tätigkeiten (z.B. Kopieren, Kaffee kochen, Botengänge, Akten suchen) erwartet? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wie viel Prozent Ihrer Arbeitszeit haben Sie mit nicht ausbildungsrelevanten Tätigkeiten verbracht? Schiebeskala oder Freitext


Item in Aussageform Antwortskala (Likert-Skala)
Die Betreuung durch die ausbildenden Ärztinnen und Ärzte auf Station war… sehr gut - ungenügend
Ich hatte eine feste ärztliche Ansprechpartnerin bzw. Mentorin oder einen festen ärztlichen Ansprechpartner bzw. Mentor, die/der für meine Ausbildung zuständig war. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Es wurde sich Zeit genommen, um mich in alle für mich notwendigen Arbeitsweisen und Geräte, die auf der Station genutzt werden, einzuweisen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Zur Hälfte und zum Ende des Tertials wurde mit mir persönlich ein PJ-Abschlussgespräch zur Stärken- und Schwächenanalyse geführt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die Ärztinnen und Ärzte auf den Stationen waren daran interessiert, mir etwas beizubringen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die mich betreuende Ärztin bzw. der mich betreuende Arzt hat sich Zeit genommen, um mir z.B. Sachverhalte zu erklären und Fragen zu beantworten. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die Ärztinnen und Ärzte auf den Stationen gaben mir Feedback bezüglich meiner erbrachten Leistungen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Mir wurden abwechslungsreiche Aufgaben übertragen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Mir wurden verantwortungsvolle Aufgaben übertragen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Meine Vorkenntnisse wurden angemessen bei der praktischen Arbeit berücksichtigt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich habe unter Anleitung erfahrener Ärztinnen und Ärzte die strukturierte körperliche Untersuchung erlernt und regelmäßig selbstständig durchgeführt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die von mir voruntersuchten Patientinnen und Patienten wurden regelmäßig von einer Ärztin oder einem Arzt nachuntersucht und das Resultat mit mir besprochen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich habe unter Anleitung erfahrener Ärztinnen und Ärzte die Anamneseerhebung erlernt und regelmäßig selbstständig durchgeführt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Meine Anamnesen und klinischen Untersuchungsbefunde wurden mit der verantwortlichen Ärztin bzw. dem verantwortlichen Arzt besprochen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich wurde unter Anleitung erfahrener Ärztinnen und Ärzte mit dem Einsatz und der Durchführung apparativer Diagnostik (z.B. Röntgenbilder, MRT, CT, Sono) vertraut gemacht: trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich habe unter Anleitung erfahrener Ärztinnen und Ärzte die Therapieplanerstellung erlernt und durchgeführt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich habe unter Anleitung erfahrener Ärztinnen und Ärzte die Dokumentation/ das Erstellen von Arztbriefen erlernt und regelmäßig durchgeführt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich habe konstruktives Feedback zu den von mir verrichteten Tätigkeiten erhalten. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Mit der Art der Aufgaben, die mir auf den Stationen übertragen wurden, war ich zufrieden. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Mit der Klarheit, mit der die Ärztinnen und Ärzte auf den Stationen meine Aufgaben darlegten und erläuterten, war ich zufrieden. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Mit dem Umfang der Übertragung verantwortungsvoller Aufgaben durch die Ärztinnen und Ärzte auf den Stationen war ich zufrieden. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Mit dem Ausmaß, in dem die Ärztinnen und Ärzte auf den Stationen Zeit für meine Betreuung aufgebracht haben, war ich zufrieden. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich hatte eine Ansprechpartnerin bzw. einen Ansprechpartner für PJ-bezogene Probleme. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich habe mich bei den mir übertragenen Aufgaben überfordert gefühlt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich habe mich bei den mir übertragenen Aufgaben unterfordert gefühlt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Von mir wurden regelmäßig nicht ausbildungsrelevante Tätigkeiten (z.B. Kopieren, Kaffee kochen, Botengänge, Akten suchen) erwartet. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich habe etwa (bitte angeben) Prozent meiner Arbeitszeit mit nicht ausbildungsrelevanten Tätigkeiten verbracht. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)

Lehrveranstaltungen im PJ

Item in Frageform Antwortskala (Likert-Skala)
Wie bewerten Sie die Lehre im Krankenhaus Ihres aktuellen Tertials? sehr gut - ungenügend
War die Anzahl der PJ-spezifischen Fortbildungsangebote zufriedenstellend? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Hat die wöchentliche PJ-Fortbildung regelmäßig stattgefunden? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Haben Sie regelmäßig an PJ-Fortbildungen teilgenommen? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wie oft mussten Sie aufgrund noch nicht erledigter Aufgaben einer PJ-Fortbildung fernbleiben? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wurden Ihnen die wesentlichen Lernziele der PJ-Fortbildungen klar vermittelt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Hat die theoretische Aubildung Ihnen für Ihre zukünftige Tätigkeit als Assistenzärztin/ Assistenzarzt relevante Dinge vermittelt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Fand in der theoretischen Ausbildung (Seminare, Lehrvisiten, Fallvorstellungen, Kolloqiuen) eine kritische Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen und Situationen auf der Station statt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Gab es ein festgelegtes Curriculum für die PJ-Fortbildungen? ja, nein
Zu welchen Themen haben Ihnen Lehrveranstaltungen gefehlt? Freitext
Haben Sie Rückmeldungen zu den Unterrichtsangeboten im aktuellen Tertial (Lob, Kritik, Anregungen)? Freitext


Item in Aussageform Antwortskala (Likert-Skala)
Die Lehre im Krankenhaus meines aktuellen Tertials bewerte ich mit … sehr gut - ungenügend
Die Anzahl der PJ-spezifischen Fortbildungsangebote war zufriedenstellend. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die wöchentliche PJ-Fortbildung hat regelmäßig stattgefunden. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich konnte regelmäßig an PJ-Fortbildungen teilnehmen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich musste oft aufgrund noch nicht erledigter Aufgaben einer PJ-Fortbildung fernbleiben trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die wesentlichen Lernziele wurden in der PJ-Fortbildungen klar vermittelt trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die theoretische Ausbildung hat mir für meine zukünftige Tätigkeit als Assistenzärztin/ Assistenzarzt relevante Dinge vermittelt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
In der theoretischen Ausbildung (Seminare, Lehrvisiten, Fallvorstellungen, Kolloqiuen) fand eine kritische Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen und Situationen auf der Station statt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Es gab ein festgelegtes Curriculum für die PJ-Fortbildungen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Lehrveranstaltungen zu folgenden Themen haben gefehlt: Freitext
Hier können Sie Rückmeldungen zu den Unterrichtsangeboten im aktuellen Tertial geben (Lob, Kritik, Anregungen): Freitext

Logbuch

Item in Frageform Antwortmölichkeiten (exemplarisch)
Existiert ein Logbuch, in dem das Erreichen der Lernziele festgehalten wird? ja, nein
Haben Sie das Logbuch genutzt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wurden die im Logbuch definierten Lernziele in die Ausbildung einbezogen? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wurde die Dokumentation des Logbuches von der Klinik eingefordert? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wurde Ihr Logbuch durch die/den für Ihre Ausbildung zuständige/n Mentorin/Mentor überprüft? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
War das Logbuch hilfreich für die Strukturierung des Tertials? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)A
Waren die Lernziele im Logbuch klar definiert? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Finden Sie die im Logbuch genannten Lernziele sinnvoll? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
War das Logbuch nützlich um den persönlichen Lernfortschritt zu dokumentieren? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Haben Sie weitere Rückmeldungen zum PJ (freiwillige Angabe)? Erwarten, Lob, Kritik, Anregungen. Freitext


Item in Aussageform Antwortskala (Likert-Skala)
Es existiert ein Logboch, in dem das Erreichen der Lernziele fetgehalten wird. ja, nein
Ich habe das Logbuch genutzt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die im Logbuch definierten Lernziele wurden in die Ausbildung einbezogen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die Dokumentation des Logbuchs wurde von der Klinik eingefordert. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Das LOG-Buch wurde durch die/den für meine Ausbildung zuständige/n Mentorin/Mentor überprüft? trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Das Logbuch war hilfreich für die Strukturierung des PJ-Tertials trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die Lernziele im Logbuch waren klar definiert. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die im Logbuch genannten Lernziele finde ich sinnvoll trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Um meinen Lernfortschritt zu dokumentieren, war das PJ-Logbuch nützlich. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Hier können Sie Rückmeldungen zum Logbuch geben: (freiwillige Angabe) Erwartungen, Lob, Kritik, Anregungen. Freitext

Organisation / Koordination

Item in Frageform Antwortmölichkeiten (exemplarisch)
Wie bewerten Sie die Organisation und Beratung durch das PJ-Büro der Medizinischen Fakultät? sehr gut - ungenügend
Gibt es eine PJ-Koordinatorin bzw. einen PJ-Koordinator? ja, nein
Gab es eine PJ-Sprecherin bzw. einen PJ-Sprecher? ja, nein
Haben Sie die Rotationseinteilung als sinnvoll empfunden? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Waren die Erreichbarkeit und das Engagement der/des PJ-Beauftragten gut? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Fühlten Sie sich von Seiten des Krankenhauses ausreichend unterstützt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Haben Sie sonstige Kommentare zum PJ (z.B. Organisation im Bereich Studium und Lehre, Klinik). Freitext


Item in Aussageform Antwortmölichkeiten (exemplarisch)
Gesamtnote für die Organisation und Beratung durch das PJ-Büro der Medizinischen Fakultät sehr gut - ungenügend
Es gab eine PJ-Koordinatorin bzw. einen PJ-Koordinator. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Es gab eine PJ-Sprecherin bzw. einen PJ-Sprecher. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die Rotationseinteilung empfand ich als sinnvoll. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die Erreichbarkeit und das Engagement der/des PJ-Beauftragten waren gut. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich fühlte mich von Seiten des Krankenhauses ausreichend unterstützt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Sonstige Kommentare zum PJ (z.B. Organisation im Bereich Studium und Lehre, Klinik) Freitext

Rahmenbedingungen

Item in Frageform Antwortmölichkeiten (exemplarisch)
Hatten Sie einen eigenen Zugang zu Patientendaten? ja, nein
Hatten Sie einen eigenen Arbeitsplatz auf der Station/in der Ambulanz? ja, nein
Stand Ihnen ausreichend aktuelle Fachliteratur zur Verfügung? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Gab es Umkleideräume? ja, nein
Wenn ja, waren die Umkleideräume nach Geschlechtern getrennt? ja, nein
Hatten Sie einen abschließbaren Schrank o. Ä. zur Aufbewahrung persönlicher und Wertgegenstände? ja, nein
Wurde Ihnen als PJ-Studierende eine kostenlose Unterkunft gestellt? ja, nein
Wenn es eine Unterkunft für die PJ-Studierenden gab: Bitte bewerten Sie die Qualität der Unterkunft. sehr gut - ungenügend
Wurden zusätzlich zu den bereits genannten Leistungen andere Vergünstigungen (beispielsweise kostenfreie Parkmöglichkeiten o.ä.) angeboten? Bitte benennen Sie diese. Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Gab es kostenlose Mahlzeiten für PJ-Studierende in Ihrer Klinik? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wurde die Verpflegung an Arbeitstagen bezuschusst? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wenn ja, mit wie viel Euro pro Tag? Freitext


Item in Aussageform Antwortmölichkeiten (exemplarisch)
Ich hatte einen eigenen Zugang zu Patientendaten. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich hatte einen eigenen Arbeitsplatz auf der Station/in der Ambulanz. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Mir stand ausreichend aktuelle Fachliteratur zur Verfügung. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Es gab Umkleideräume. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die Umkleideräume waren nach Geschlechtern getrennt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich hatte einen abschließbaren Schrank o. Ä. zur Aufbewahrung persönlicher und Wertgegenstände. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Mir wurde eine kostenlose Unterkunft gestellt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Wenn es eine Unterkunft für die PJ-Studierenden gab: Ich war damit zufrieden. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Wurden zusätzlich zu den bereits genannten Leistungen andere Vergünstigungen (beispielsweise kostenfreie Parkmöglichkeiten o.ä.) angeboten? Bitte benennen Sie diese. Freitext
Es gab kostenlose Mahlzeiten für PJ-Studierende in meiner Klinik. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die Verpflegung an Arbeitstagen wurde bezuschusst. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Meine Verpflegung an Arbeitstagen wurde mit folgender Summe bezuschusst: Freitext

Arbeitszeiten

Item in Frageform Antwortskala (Likert-Skala)
Waren Sie mit dem Umfang, in dem Sie während des Tertials gearbeitet haben, zufrieden? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wie viele Stunden pro Tag haben Sie im Durchschnitt (inkl. Fortbildungen) in der Klinik verbracht? Freitext / Auswahlmöglichkeit: weniger als 6, 6-7, 7-8, 8-9, 9-10, 10-11, 11-12, mehr als 12
Haben Sie Nacht- und/oder Wochenenddienste absolviert? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wie viele Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste haben Sie durchschnittlich im Monat geleistet? Freitext
Wurde für die Dienste Freizeitausgleich gewährt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Wurden Sie häufig angehalten, über die 40 Wochenstunden Ausbildungszeit (inkl. Fortbildung und Eigenstudium) hinaus in der Klinik zu bleiben? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Falls Sie zu betreuende Kinder oder pflegebedürftige Angehörige haben, wurde dies in Bezug auf die Anwesenheitszeiten berücksichtigt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Gab es individuelle Lösungsmöglichkeiten bei Betreuungsschwierigkeiten (Kinder und zu pflegende Angehörige)? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Haben sie für das aktuelle Tertial eine Aufwandsentschädigung erhalten? ja, nein
Wie hoch war die monatliche Aufwandentschädigung, die Ihnen zugekommen ist? Freitext oder Auswahl
Wurde Ihnen der Studientag regelmäßig gewährt? Ja, regelmäßig - nein, nie, (5-stufig)
Standen ausreichend geeignete Räumlichkeiten für das Selbststudium mit Zugang zum Internet (evtl. auch Lehrbücher und Fachliteratur) zur Verfügung? ja, nein


Item in Aussageform Antwortskala (Likert-Skala)
Mit dem Umfang, in dem ich während des Tertials gearbeitet habe, war ich zufrieden. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Meine durchschnittliche Anzahl an Stunden pro Tag, die ich in der Klinik verbracht habe (inkl. Fortbildungen), betrug: Freitext oder vorgegebene Antworten
Ich habe Nacht- und/oder Wochenenddienste absolviert. ja, nein
Meine durchschnittliche Anzahl an geleisteten Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten im Monat betrug: Freitext oder vorgegebene Antworten
Für die Dienste wurde ein Freizeitausgleich gewährt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich wurde häufig angehalten, über die 40 Wochenstunden Ausbildungszeit (inkl. Fortbildung und Eigenstudium) hinaus in der Klinik zu bleiben. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Falls ich zu betreuende Kinder oder pflegebedürftige Angehörige habe, wurde dies in Bezug auf die Anwesenheitszeiten berücksichtigt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Es gab individuelle Lösungsmöglichkeiten bei Betreuungsschwierigkeiten (Kinder und zu pflegende Angehörige). trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich habe für das aktuelle Tertial eine Aufwandsentschädigung erhalten. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Die monatliche Aufwandentschädigung, die mir zugekommen ist, betrug: Freitext oder vorgegebene Antworten
Der Studientag wurde mir regelmäßig gewährt. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Es standen ausreichend geeignete Räumlichkeiten für das Selbststudium mit Zugang zum Internet (evtl. auch Lehrbücher und Fachliteratur) zur Verfügung. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)

Persönliche Motivation

Item in Frageform Antwortskala (Likert-Skala)
Hatten Sie großes Interesse am Fach vor dem PJ / dem aktuellen Tertial? ja, nein
Hatten Sie großes Interesse am Fach nach dem PJ / dem aktuellen Tertial? ja, nein
Hatten Sie eine hohe persönliche Motivation, sich in den Stationsalltag einzubringen? ja, nein
Ist in diesem Tertial Ihre persönliche Identifikation mit dem ärztlichen Beruf gewachsen? ja, nein


Item in Aussageform Antwortmölichkeiten (exemplarisch)
Mein Interesse am Fach vor dem PJ war groß. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Mein Interesse am Fach nach dem PJ ist groß. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Meine persönliche Motivation, mich in den Stationsalltag einzubringen, war hoch. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
In diesem Tertial ist meine persönliche Identifikation mit dem ärztlichen Beruf gewachsen. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)

Weitere Freitextkommentare

Item in Aussageform Antwortskala
Hier können Sie Rückmeldungen zur Organisation und Betreuung im aktuellen Tertial (Lob, Kritik, Anregungen) geben: Freitext
Hier können Sie Rückmeldungen zu den Ausbildungsgesprächen im aktuellen Tertial (Lob, Kritik, Anregungen) geben: Freitext
Hier können Sie Rückmeldungen zu den Arbeitszeiten im 1.Tertial (Lob, Kritik, Anregungen) geben: Freitext
Hier können Sie Rückmeldungen zu Inhalten und zum Umgang mit dem Logbuch im 1.Tertial geben (Lob, Kritik, Anregungen): (freiwillige Angabe) Freitext
Hier können Sie Rückmeldungen zu den Unterrichtsangeboten im 1.Tertial geben (Lob, Kritik, Anregungen): (freiwillige Angabe) Freitext
Sonstige Kommentare zum PJ (z.B. Organisation im Bereich Studium und Lehre, Klinik) Freitext
Hier können Sie Rückmeldungen zum Arbeitsklima und Ihrer Integration im Team im aktuellenTertial geben (Lob, Kritik, Anregungen): Freitext
Hier können Sie Rückmeldungen zu Ihrem Kompetenzerwerb praktischer/ärztlicherTätigkeiten im 1.Tertial geben. Bitte geben Sie auch nicht aufgeführte Tätigkeiten an, die Sie gelernt/vertieft oder die sie vermisst haben. Freitext
Hier können Sie Rückmeldungen zum Arbeitsklima und Ihrer Integration im Team im aktuellenTertial geben (Lob, Kritik, Anregungen): Freitext
Hier können Sie Rückmeldungen zur Aufwandsentschädigung (falls vorhanden) sowie zu weiteren erhaltenen Leistungen (Essen, Parken) im aktuellenTertial geben (Lob, Kritik, Anregungen): Freitext

Gesamtbeurteilung PJ-Tertial

Item in Frageform Antwortmölichkeiten (exemplarisch)
Sind Sie insgesamt mit der Qualität des PJ-Tertials zufrieden? ja, sehr bis nein, überhaupt nicht (5-stufig)
Welche Gesamtnote würden Sie diesem PJ-Tertial geben? sehr gut - ungenügend
Wenn Sie rückblickend nochmals entscheiden könnten, würden Sie Ihr Ausbildungstertial wieder in der selben Abteilung / Klinik absolvieren? ja, nein


Item in Aussageform Antwortmölichkeiten (exemplarisch)
Insgesamt bin ich mit der Qualität des PJ-Tertials zufrieden. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)
Ich würde diesem PJ-Tertial folgende Gesamtnote geben: sehr gut - ungenügend
Rückblickend würde ich, könnte ich nochmals entscheiden, mein Ausbildungstertial wieder in der selben Abteilung / Klinik absolvieren. trifft voll zu - trifft gar nicht zu (5-stufig)