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Status Quo: Evaluations- und Qualitätssicherungsmaßnahmen an Medizinischen Fakultäten

Im Sommersemester 2018 wurde eine Online-Befragung an allen Medizinischen Fakultäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. In dieser Befragung wurde untersucht, welche Evaluations- und Qualitätssicherungsmaßnahmen die Fakultäten durchführen. Insgesamt haben 40 der angeschriebenen Fakultäten an der Befragung teilgenommen (87%), wovon 30 Fakultäten den Fragebogen komplett und 10 den Fragebogen teilweise ausgefüllt haben.

Im Folgenden werden die Ergebnisse für die Bereiche Lehrveranstaltungsevaluation, PJ-Evaluation und Absolvent*innenibefragungen dargestellt.

Lehrveranstaltungsevaluation

Evaluationsbereich festlegen


z.B. Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, etc.)


Ziele formulieren, Indikatoren bestimmen


z.B. Zufriedenheit (Inhalte, Zeit, Rahmenbedingungen, etc.)


Vorgehen festlegen (quantitativ/qualitativ) Instrumente auswählen

    Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

  • 63% evaluieren nur summativ
  • 36% evaluieren summativ & formativ

  • 66% evaluieren nur quantitativ
  • 14% evaluieren nur qualitativ
  • 17% evaluieren quantitativ & qualitativ

  • 97% evaluieren fragebogengestützt
  • 63% evaluieren mit selbst entwickelten Fragebögen
  • 30% evaluieren mit einer Kombination aus standardisierten und selbst entwickelten Fragebögen

Datensammlung

Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

  • 54% Durchführung online & Papier
  • 43% Durchführung online

  • 72% Durchführung semesterweise

Ergebnisanalyse / -interpretation

Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

  • 72% nutzen EvaSys
  • 55% nutzen Excel
  • 48% nutzen SPSS

Feedback / Reflexion

Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

  • Alle Fakultäten melden Evaluationsergebnisse zurück
  • 79% führen Gespräche mit Lehrenden/ Abteilungen
  • 66% erstellen ein Ranking

Konsequenzen ziehen, weitere Schritte planen

Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

  • 52% treffen verbindliche Zielvereinbarungen mit den Lehrenden/ Abteilungen
  • 79% nutzen die Ergebnisse zur curricularen Weiterentwicklung

Reevaluation

Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

  • 69% Reevaluation curricularer Veränderungen

Nach einem Durchlauf des Evaluationskreislaufs sollte wieder vorne mit der Reevaluation begonnen werden

PJ-Evaluation

Evaluationsbereich festlegen



Ziele formulieren, Indikatoren bestimmen


z.B. Zufriedenheit (Inhalte, Zeit, Rahmenbedingungen, etc.)


Evaluationsinstrumente auswählen oder entwickeln

    Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

  • 97% evaluieren fragebogengestützt
  • 76% nutzen selbst entwickelte Fragebögen
  • 21% nutzen eine Kombination aus standardisierten und selbst entwickelten Fragebögen

Datensammlung

Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

  • 83% evaluieren tertial- bzw. quartalsweise
  • 17% evaluieren am Ende des PJs

  • 83% evaluieren online
  • 14% evaluieren mit Papierfragebögen
  • 3% evaluieren mit Interviews

  • 63% evaluieren nur summativ
  • 33% evaluieren summativ & formativ
  • 3% evaluieren nur formativ

  • 67% evaluieren nur quantitativ
  • 17% evaluieren nur qualitativ
  • 17% evaluieren quantitativ & qualitativ

Ergebnisanalyse / -interpretation

Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

  • 63% werten mit EvaSys aus
  • 57% werten mit Excel aus
  • 47% werten mit SPSS aus

Feedback / Reflexion

Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

  • alle Fakultäten melden Ergebnisse zurück
  • 63% Gespräche mit Lehrenden/ Abteilungen

Konsequenzen ziehen, weitere Schritte planen

Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

  • 50% treffen verbindliche Zielvereinbarungen mit den Lehrkrankenhäusern/ Abt. der Uniklinik
  • 90% nutzen die Ergebnisse zur Verbesserung der Ausbildung im PJ

Reevaluation

Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

  • 57% Reevaluation der Verbesserungsmaßnahmen im PJ

Nach einem Durchlauf des Evaluationskreislaufs sollte wieder vorne mit der Reevaluation begonnen werden

Absolvent*innenbefragung

Achtung: Nur zehn Fakultäten führen Absolvent*innenbefragungen selbst durch. Die nachfolgenden Angaben beruhen auf den Angaben dieser zehn Fakultäten.

Evaluationsbereich festlegen


  • z.B. Erstbefragung (ca. nach 1,5 Jahren), Zweitbefragung (ca. nach 5 Jahren)

  • Ziele formulieren, Indikatoren bestimmen


    z.B. Zufriedenheit (Inhalte, Zeit, retrospektive Einschätzungen, berufliche Anforderungen, Rahmenbedingungen, etc.)


    Evaluationsinstrumente auswählen / entwickeln

      z.B. Fragebogen, Interviews

    Datensammlung

    Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

    • 60% evaluieren online & mit Papierfragebögen
    • 40% evaluieren online

    • 70% befragen jeden Abschlussjahrgang
    • 20% befragen in einem anderen Zyklus
    • 10% befragen unregelmäßig

    Ergebnisanalyse / -interpretation

    Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

    • 90% nutzen SPSS zur Auswertung
    • 80% nutzen Excel zur Auswertung
    • 70% nutzen EvaSys zur Auswertung

    Feedback / Reflexion

    Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

    • Alle Fakultäten melden die Ergebnisse zurück, z.B. an
    • - Studiendekan*in

      - Studiendekanat

      - Gremien

      - Lehrende

    Konsequenzen ziehen, weitere Schritte planen

    Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

    • 48% nutzen die Ergebnisse zur curricularen Weiterentwicklung

    Reevaluation

    Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

    • 32% Reevaluation curricularer Veränderungen

    Nach einem Durchlauf des Evaluationskreislaufs sollte wieder vorne mit der Reevaluation begonnen werden

    Credits