Status Quo: Evaluations- und Qualitätssicherungsmaßnahmen an Medizinischen Fakultäten
Im Sommersemester 2018 wurde eine Online-Befragung an allen Medizinischen Fakultäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. In dieser Befragung wurde untersucht, welche Evaluations- und Qualitätssicherungsmaßnahmen die Fakultäten durchführen. Insgesamt haben 40 der angeschriebenen Fakultäten an der Befragung teilgenommen (87%), wovon 30 Fakultäten den Fragebogen komplett und 10 den Fragebogen teilweise ausgefüllt haben.
Im Folgenden werden die Ergebnisse für die Bereiche Lehrveranstaltungsevaluation, PJ-Evaluation und Absolvent*innenibefragungen dargestellt.
Lehrveranstaltungsevaluation
Evaluationsbereich festlegen
z.B. Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, etc.)
Ziele formulieren, Indikatoren bestimmen
z.B. Zufriedenheit (Inhalte, Zeit, Rahmenbedingungen, etc.)
Vorgehen festlegen (quantitativ/qualitativ) Instrumente auswählen
- 63% evaluieren nur summativ
- 36% evaluieren summativ & formativ
- 66% evaluieren nur quantitativ
- 14% evaluieren nur qualitativ
- 17% evaluieren quantitativ & qualitativ
- 97% evaluieren fragebogengestützt
- 63% evaluieren mit selbst entwickelten Fragebögen
- 30% evaluieren mit einer Kombination aus standardisierten und selbst entwickelten Fragebögen
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
Datensammlung
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- 54% Durchführung online & Papier
- 43% Durchführung online
- 72% Durchführung semesterweise
Ergebnisanalyse / -interpretation
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- 72% nutzen EvaSys
- 55% nutzen Excel
- 48% nutzen SPSS
Feedback / Reflexion
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- Alle Fakultäten melden Evaluationsergebnisse zurück
- 79% führen Gespräche mit Lehrenden/ Abteilungen
- 66% erstellen ein Ranking
Konsequenzen ziehen, weitere Schritte planen
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- 52% treffen verbindliche Zielvereinbarungen mit den Lehrenden/ Abteilungen
- 79% nutzen die Ergebnisse zur curricularen Weiterentwicklung
Reevaluation
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- 69% Reevaluation curricularer Veränderungen
Nach einem Durchlauf des Evaluationskreislaufs sollte wieder vorne mit der Reevaluation begonnen werden
PJ-Evaluation
Evaluationsbereich festlegen
Ziele formulieren, Indikatoren bestimmen
z.B. Zufriedenheit (Inhalte, Zeit, Rahmenbedingungen, etc.)
Evaluationsinstrumente auswählen oder entwickeln
- 97% evaluieren fragebogengestützt
- 76% nutzen selbst entwickelte Fragebögen
- 21% nutzen eine Kombination aus standardisierten und selbst entwickelten Fragebögen
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
Datensammlung
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- 83% evaluieren tertial- bzw. quartalsweise
- 17% evaluieren am Ende des PJs
- 83% evaluieren online
- 14% evaluieren mit Papierfragebögen
- 3% evaluieren mit Interviews
- 63% evaluieren nur summativ
- 33% evaluieren summativ & formativ
- 3% evaluieren nur formativ
- 67% evaluieren nur quantitativ
- 17% evaluieren nur qualitativ
- 17% evaluieren quantitativ & qualitativ
Ergebnisanalyse / -interpretation
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- 63% werten mit EvaSys aus
- 57% werten mit Excel aus
- 47% werten mit SPSS aus
Feedback / Reflexion
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- alle Fakultäten melden Ergebnisse zurück
- 63% Gespräche mit Lehrenden/ Abteilungen
Konsequenzen ziehen, weitere Schritte planen
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- 50% treffen verbindliche Zielvereinbarungen mit den Lehrkrankenhäusern/ Abt. der Uniklinik
- 90% nutzen die Ergebnisse zur Verbesserung der Ausbildung im PJ
Reevaluation
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- 57% Reevaluation der Verbesserungsmaßnahmen im PJ
Nach einem Durchlauf des Evaluationskreislaufs sollte wieder vorne mit der Reevaluation begonnen werden
Absolvent*innenbefragung
Achtung: Nur zehn Fakultäten führen Absolvent*innenbefragungen selbst durch. Die nachfolgenden Angaben beruhen auf den Angaben dieser zehn Fakultäten.
Evaluationsbereich festlegen
Ziele formulieren, Indikatoren bestimmen
z.B. Zufriedenheit (Inhalte, Zeit, retrospektive Einschätzungen, berufliche Anforderungen, Rahmenbedingungen, etc.)
Evaluationsinstrumente auswählen / entwickeln
z.B. Fragebogen, Interviews
Datensammlung
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- 60% evaluieren online & mit Papierfragebögen
- 40% evaluieren online
- 70% befragen jeden Abschlussjahrgang
- 20% befragen in einem anderen Zyklus
- 10% befragen unregelmäßig
Ergebnisanalyse / -interpretation
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- 90% nutzen SPSS zur Auswertung
- 80% nutzen Excel zur Auswertung
- 70% nutzen EvaSys zur Auswertung
Feedback / Reflexion
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- Alle Fakultäten melden die Ergebnisse zurück, z.B. an
- Studiendekan*in
- Studiendekanat
- Gremien
- Lehrende
Konsequenzen ziehen, weitere Schritte planen
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- 48% nutzen die Ergebnisse zur curricularen Weiterentwicklung
Reevaluation
Ergebnisse der Bestandsaufnahme:
- 32% Reevaluation curricularer Veränderungen
Nach einem Durchlauf des Evaluationskreislaufs sollte wieder vorne mit der Reevaluation begonnen werden
Credits
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