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Evaluation Funktionsweise

Evaluation – Wie funktioniert das?

Die Evaluation der Lehre soll den Lehrenden  eine Rückmeldung zu ihren Veranstaltungen geben um so zu Verbesserungen zu führen. Oft wird uns die Frage gestellt, was genau mit den Evaluationsergebnissen passiert und welche Konsequenzen auf die Lehrevaluationen folgen. Deshalb hier ein kurzer Ablaufplan der jährlichen Evaluation:  

  1. Online-Evaluation am Ende jedes Semesters durch die Studierenden über EvaSys.
  2. Direkt nach Abschluss der Evaluation werden den Fächern und Lehrbeauftragten ihre Ergebnisse zugesendet. Der Evaluationskommission und dem Studiendekanat werden die Ergebnisse vorgestellt.
  3. Aufgrund der Evaluationsergebnisse (einmal jährlich) kommt es zur Vergabe der Preise für das beste Fach, den besten Dozenten bzw. die beste Dozentin der Vorklinik sowie für besonderes Engagement in der Lehre durch die Projektgruppe Lehrevaluation der Offenen Fachschaft Medizin zu Beginn des WS.
  4. Vergabe des Lehrbonus in Höhe von 165.000 € durch die Fakultät (einmal jährlich).
  5. Zu Beginn des WS jährliche Veröffentlichung der Ergebnisse in der „Evaluations-Broschüre“. Diese wird von Studierenden der Projektgruppe Lehrevaluation in Lehrveranstaltungen verteilt und liegt an verschiedenen Orten (z.B. Lehrgebäude, Studiendekanat, Fachschaft) aus.
  6. Erste Sitzung der Evaluationskommission im Semester: Rückschau auf die gelaufene Evaluation und Auswahl der Fächer, mit denen Fächergespräche geführt werden sollen. Das sind z.B. Fächer, die weniger gut evaluiert wurden, bei denen große Veränderungen zum Vorjahr aufgetreten sind oder die von sich aus an die Evaluationskommission herangetreten sind. Anhand der Freitextkommentare der Studierenden erstellt die Projektgruppe Lehrevaluation Lehrcharakteristiken der Fächer und führt in Zusammenarbeit mit einem Mitglied der Evaluationskommission die Fächergespräche durch.
  7. Zweite Sitzung der Evaluationskommission im Semester: Planung des nächsten Evaluationsdurchgangs, evtl. Erweiterung oder Überarbeitung des Fragenpools, neue Ideen (z.B. Zusatzbefragungen) werden diskutiert und verabschiedet.