Sie sind hier: Startseite Lehrentwicklung Aktuelle Projekte Longitudinaler Strang Kommunikative …

Longitudinaler Strang Kommunikative Kompetenzen

Kommunikation

Kommunikative Kompetenzen gehören zu den Schlüsselkompetenzen, die jede Ärztin und jeder Arzt aufweisen soll. Nicht immer jedoch läuft die Kommunikation bewusst ab. Kommunikation ist ein komplexes Unterfangen und beschränkt sich nicht allein auf das gesprochene Wort. Es mischen sich Emotionen, Mimik, Gestik und Erfahrungen ein. Häufig entstehen Probleme oder Fehler aufgrund von Missverständnissen und unzureichender oder fehlender Kommunikation.

Gute Kommunikation kann man lernen und man muss sie üben. Unser Freiburger Curriculum Kommunikation soll die Student*innen über das komplette Studium hinweg begleiten und sie in effektiver und wirkungsvoller Kommunikation trainieren. Ziel ist es eine stabile Beziehung von Arzt/Ärztin und Patient*in aufzubauen, die reibungslose Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team zu fördern und nicht zuletzt auch die eigene Zufriedenheit im Berufsalltag zu steigern.

Der Longitudinale Strang Kommunikative Kompetenzen verbindet die bereits bestehenden Lehrveranstaltungen und Übungen zum Thema Kommunikation und unterstützt bei der Vernetzung und Integration der Angebote. Ziel ist ein strukturiertes Curriculum, das über den gesamten Studienverlauf hinweg aufeinander aufbauende Möglichkeiten zur Vertiefung und Übung kommunikativer Kompetenzen bietet.

Feedback und Kontakt

Wir sind offen für Ihre Ideen, Wünsche und Ihr Feedback!

Kontaktieren Sie uns gerne!

☎ Telefon: 0761/ 270 – 90950

Email  jonathan.ahles@uniklinik-freiburg.de

Arbeitsergebnisse

Bestandsaufnahme zum Einsatz von Feedbackmethoden im Studium der Humanmedizin

Im Sommersemester 2017 wurde an den medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg im Rahmen des MERLIN-Projekts eine Befragung zur Nutzung von Feedbackmethoden in der Lehre durchgeführt. Befragt wurden Lehrende aus dem 1. und 2. Studienabschnitt sowie dem Praktischen Jahr. In Freiburg nahmen insgesamt 132 Lehrende an der Befragung teil. In nachfolgender Grafik werden die zentralen Ergebnisse der Befragung in Freiburg dargestellt.

Zentrale Befragungsergebnisse

Ausgehend von den Ergebnissen dieser Befragung sollen weitere Maßnahmen erarbeitet werden, um die Bekanntheit und Nutzung von Feedbackmethoden zu erhöhen.

Bestandsaufnahme zur Lehre kommunikativer Kompetenzen

Im Sommersemester wurde an der medizinischen Fakultät Freiburg im Rahmen des MERLIN-Projekts eine Befragung zur Lehre kommunikativer Kompetenzen durchgeführt. Ziel dieser Befragung war es, herauszufinden, in welchen Fächern derzeit Kommunikation gelehrt wird und welches die thematischen Schwerpunkte der Lehre kommunikativer Kompetenzen in den einzelnen Fächern sind.

Die Ergebnisse dieser Befragung sollen als Arbeitsgrundlage für die Arbeitstreffen des Longitudinalen Strangs Kommunikative Kompetenzen dienen.

Lehre_Kommunikativer_Kompetenzen